Montag, 31. August 2015

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir, die SV des Schuljahres 2014/15, haben vor den Ferien noch ein letztes Projekt ins Auge gefasst: "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
SoR ist ein bundesweites Netzwerk von ca. 1700 Schulen, an denen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Bildergebnis für schule ohne rassismus
http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/


Um Teil dieses Netzwerks zu werden und den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu tragen, müssen wir folgende Dinge tun:

1. Mindestens 70% aller Menschen, die in der Schule beschäftigt sind (Schüler, Lehrer, Reinigungskräfte, Hausmeister und Sekretärinnen) verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen und bei Konflikten einzugreifen.

2. Da dieser Titel keine "Auszeichnung" für bereits vergangene Projekte, sondern viel mehr eine Selbstverpflichtung für Gegenwart und Zukunft ist, müssen jährlich Projekte zum Thema Diskriminierungen durchgeführt werden, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

3. Nachweise über die Projekte müssen in einem jährlichen Bericht an SoR geschickt werden, andererseits wird der Titel aberkannt.

 "Schule ohne Rassismus" - Das sollten wir unserer Meinung nach ganz selbstverständlich sein. Im alltäglichen Umgang miteinander, aber auch  in der allgemeinen Gesellschaft.
Durch SoR verpflichten wir uns selbst und die zukünftigen Schüler des Detlefsengymnasiums, sich mit Diskriminierung aller Art auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein für verschiedene Problematiken zu entwickeln.
Bei den Projekten und deren Umsetzung ist außerdem die Eigeninitiative der Schüler gefragt und sie haben die Möglichkeit, sich einzubringen, mitzugestalten und sich zu engagieren. Uns ist wichtig, dass die Ideen zu Projekten aller Art aus der Schülerschaft kommen und wir den Lehrern durch diese Aktion nicht mehr Arbeit bereiten.

In den nächsten Wochen werden wir beginnen, Unterschriftenlisten durch die Klassen zu geben und noch einemal persönlich über SoR zu informieren.
Wir hoffen, ihr unterstützt dieses Projekt und die damit verbundenen bildungspolitischen Ziele!

Die SV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen